Nicole_Ret_PAT_9716.jpg

Nicole Bürgler

Musikpädagogin und Primarlehrerin

Seit 5 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Ettingen.

 

Sehr gerne bin ich überall da, wo es etwas Kreatives anzupacken gibt... mit dem Kopf in Liederbüchern und Noten, an der Gitarre und am Klavier, an der Nähmaschine, in unserem Garten, in der Küche, draussen in der Natur... und ab und zu auch einmal mit einem spannenden Buch auf dem Sofa.

 

Seit meiner Ausbildung zur Primarlehrerin 2003 und meiner musikpädagogischen Zweitausbildung durfte ich in unterschiedlichen Funktionen an Primarschulen arbeiten und so viele Erfahrungen sammeln.

 

In meiner Arbeit als Klassenlehrperson mit Unter- und Mittelstufenklassen habe ich immer viel mit Kindern musiziert, einen freiwilligen Schulchor gegründet und einige Aufführungen gestaltet und geleitet.

 

2012 und 2014 sind unsere beiden Kinder zur Welt gekommen. 

Anschliessend arbeitete ich als Fachlehrperson für Musik und Bewegung / Chor mit Erst- und Zweitklässlern. Aktuell bin ich als Kindergartenlehrperson in Bottmingen tätig.

 

Seit ich meine Kinder mit ihrer Neugier, ihrer Energie und Freude jeden Tag erleben darf, ist mein Wunsch immer grösser geworden, mehr mit Kleinkindern und Musik zu arbeiten.

 

2015 habe ich mich daher für eine weitere Ausbildung entschlossen und 2016 in Solothurn das Zusatzdiplom für die Leitung von Eltern-Kind-Musizier-Kursen erworben.

 

Seit einiger Zeit leite ich die Buchstart-Veranstaltungen „Värsli & Liedli“ in der Bibliothek Ettingen und habe auch schon vorher Kurse für Eltern-Kind-Musizieren in Riehen angeboten.

 

Kleinen Kindern und ihren Mamis, Papis, Grosseltern beim Singen, Tanzen und Lachen zuzusehen – das ist für mich das Schönste an dieser Arbeit!